Tödlicher Gefahr durch Syrien-Kämpfer PDF Print E-mail
Written by Dr. Taha-Pascha   
Wednesday, 18 June 2014 13:06
There are no translations available.

Deutsche Dschihadisten - hier im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet - gelten immer mehr als Gefahr für Deutschland (Quelle: dpa)

Zurückkehrende Syrien-Kämpfer stellen nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere eine tödliche Gefahr für Deutschland dar. "Der Anschlag von Brüssel hat uns vor Augen geführt, dass aus der Möglichkeit eines Anschlags durch solche Syrien-Rückkehrer eine tödliche Realität geworden ist", sagte der CDU-Politiker bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2013.

Aus Europa seien nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden inzwischen rund 2000 Islamisten nach Syrien ausgereist, etwa 320 von ihnen aus Deutschland. Die Zahl der Islamisten im Inland schätze der Verfassungsschutz auf gut 43.000. Vor allem salafistische Gruppierungen erhielten weiter Zulauf.

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen bezeichnete den islamistischen Terrorismus als derzeit größte Gefahr im Inland. Deutschland sei weiter im Visier der Terroristen, sagte er. Ein aus Syrien zurückgekehrter französischer Islamist hatte vor einigen Wochen im Jüdischen Museum in Brüssel mehrere Menschen erschossen.

Auch immer mehr fremdenfeindliche Gewalt

Eine weitere Gefahr für die Gesellschaft kommt indessen von rechts: Dem Verfassungsschutzbericht zufolge haben Rechtsextremisten in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich mehr fremdenfeindliche Gewalttaten verübt.

Laut de Maizière haben fremdenfeindliche Übergriffe gegenüber 2012 um 20,4 Prozent zugenommen - von 393 auf 473. Die Zahl gewaltbereiter Rechtsextremisten liegt wie 2012 bei etwa 9600 Personen.

De Maizière zeigte sich besonders alarmiert von der Strategie Rechtsextremer, Proteste eines Teils der Bevölkerung gegen Asylbewerberheime zu radikalisieren und für ihre Ziele zu nutzen. "Es besorgt mich sehr, dass die rechte Szene unablässig versucht, die Stimmung gegenüber Fremden zu vergiften, indem sie Ängste und Vorurteile gegen Asylsuchende schürt."

Im linksextremistischen Spektrum ist nach dem Bericht das Personenpotenzial zwar leicht rückläufig. Die Zahl der Gewalttaten ist gegenüber 2012 nach den Angaben aber um 26,7 Prozent auf 1110 angestiegen.

Last Updated on Wednesday, 18 June 2014 14:32