Konflikt in Syrien PDF Print E-mail
Written by Dr. Taha-Pascha   
Wednesday, 11 September 2013 09:36
There are no translations available.

Obama schiebt Militärschlag gegen Syrien auf

Die US-Regierung sieht vorerst von einem Militärschlag gegen Syrien ab. Das sagte Präsident Obama in einer Rede an die Nation. Die militärische Option ist aber noch nicht vom Tisch: Die USA seien nicht die Weltpolizei, "aber wenn man Kinder davor schützen kann, vergast zu werden, sollte man es tun".

Militärische Option noch nicht vom Tisch

Krieg und Frieden: Die zwei Seelen Obamas, die dieser Tage so offen zutage treten, pochten auch in dieser dankbar knappen Ansprache, die ausgerechnet auf den Vorabend des 9/11-Jahrestags fiel. Angesichts der Verwirrung der letzten Tage versuchte Obama den Spagat - eine politische Lösung in Syrien zu forcieren, ohne die militärische Option auszuschließen.

Einige sagen, angesichts des diplomatischen Durcheinanders hätte Obama lieber ganz auf diesen Auftritt verzichten sollen. "Diese Rede hätte man canceln sollen", twitterte Kolumnist Ross Douthat von der "New York Times". Doch Obama nutzt sie, um den desinteressierten Amerikanern nahezubringen, "warum Syrien wichtig ist und wie es jetzt weitergeht".Seine Argumente sind bekannt.

Der horrende Giftgasangriff vom 21. August: "Wir wissen, dass das Assad-Regime verantwortlich war." Amerikas Pflicht: "Dies ist keine Welt, die wir akzeptieren sollten." Der Militärschlag: "Das ist mein Urteil als Oberkommandierender." Die Mitverantwortung des Parlaments: "Unsere Demokratie ist stärker, wenn der Präsident mit der Unterstützung des Kongresses handelt."

Ebenso bekannt ist aber, dass Obama diese Unterstützung eben nicht hat - weder im Kongress noch bei den US-Wählern, die ein neues Militärabenteuer mehrheitlich ablehnen.

"Es darf keine Verzögerungstaktik sein"

Weshalb Russlands Initiative, das syrische Chemiewaffenarsenal unter internationale Kontrolle zu bringen, Obama gelegen kommt - trotz nagender Zweifel an der Aufrichtigkeit Russlands oder Syriens: "Es ist zu früh um zu sagen, ob das Angebot Erfolg haben wird." Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die syrische Führung aufgefordert, ihre Chemiewaffen umgehend unter internationale Kontrolle zu stellen und zu vernichten.

Quelle : Spiegel / Reuters

 


weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/konflikt-in-syrien/17832516-syrien-taten.html#.A1000145

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/konflikt-in-syrien/17832996-obama-schiebt-militaerschlag-syrien.html#.A1000145

 

 

 

 

 


weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/konflikt-in-syrien/17832996-obama-schiebt-militaerschlag-syrien.html#.A1000145
Last Updated on Wednesday, 11 September 2013 10:41